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C-Lehrgang II                                     ZURÜCK

Ausgeben
von Text
auf dem
Bildschirm
a-absatz.pcx (280 Byte)Vorwort
       Nun werden wir das Programm so erweitern, daß es
       wirklich etwas macht. Das Programm wird einen Text
       auf dem Bildschirm ausgeben.

a-absatz.pcx (280 Byte)Ausgabe von Text
       Für die Ausgabe von  Text auf dem Bildschirm stellt C
       die Funktion  printf  bereit. Den Text den man ausgeben
       will, muß man in runde Klammern und Anführungszeichen
       setzen. Will man z.B. das Wort Hallo auf den Bildschirm
       schreiben, so lautet der komplette Befehl:

                  printf("Hallo ");
       
        printf  ist entgegen den Anschein kein Befehl, sondern eine 
       Funktion aus der sogenannten ANSI-C-Bibliothek. Um eine
       Funktion aus der ANSI-C-Bibliothek benutzen zu können,
       muß man die zugehörige Bibliothek (in diesem Fall: stdio )
       dem Programm bekanntmachen. Dies geschieht durch die
       Anweisung: #include <stdio.h>

           include ist englisch und heißt einfügen. 
           stdio ist die sogenannte Standard Ein/Ausgabe-Bibliothek1

        Sämtliche folgenden Programme, bei denen wir Text mit 
        der Funktion printf ausgeben, werden also die Zeile

            #include <stdio.h>

        enthalten. Genaueres zu Bibliotheken folgt später.
       
a-absatz.pcx (280 Byte)Beispiel
       Das folgende Programm schreibt dreimal das Wort Hallo 
       auf dem Bildschirm:    
#include <stdio.h> 
main()
{
     // Das Programm schreibt dreimal Hallo
     printf("Hallo ");
     printf("Hallo ");
     printf("Hallo ");
}  
         Die Bildschirmausgabe lautet:
Hallo Hallo Hallo

     1 stdio = Standard Input/Output = Standard Ein-/Ausgabe