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Logik der Programmierung II        zurück

Variablen
a-absatz.pcx (280 Byte)
Ein einführendes Beispiel
Ein Polier gibt seinem Lehrling den Auftrag Bier zu kaufen, und zwar
für sich selbst und für alle Maurer. Der Lehrling soll nacheinander zu 
allen Maurern gehen und sie fragen, wieviel Flaschen sie möchten. 
Dann soll er die so ermittelte Anzahl an Flaschen kaufen gehen. 
log2s2p2.pcx (11411 Byte)
Der Lehrling merkt sich die Anzahl der bestellten Flaschen,
indem er sie auf einen Notizblatt schreibt. Jedesmal wenn er
eine neue Bestellung aufnimmt, macht er für jede neu  bestellte
Flasche einen weiteren Strich: 
log2s2p1.pcx (3078 Byte)
Weil sich die Anzahl der bestellten Flaschen während 
dem Programmablauf ändert (variabel ist), nennt man die
"Anzahl der bestellten Flaschen" eine Variable.

Doch wenn der Lehrling zusätzlich noch Brötchen für alle
Maurer kaufen soll, dann muß er sich zwei Variablen merken.
Um die Variablen zu unterscheiden muß er  jeder Variable
einen Namen geben, den Variablennamen.
log2s2p3.pcx (3701 Byte)